(P1166)
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Senkung der Morbidität bei gering- bis mittelgradiger chronischer Herzinsuffizienz durch telemedizinische Betreuung und Überwachung
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A. J. Morguet, P. Kühnelt, A. Kallel, M. Jaster, H.-P. Schultheiss (Berlin)
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(P1167)
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Der ältere Patient hat nach Herztransplantation keine schlechteren Überlebenschancen als der jüngere – Erfahrungen eines Zentrums
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Y. Daralammouri, H. Schmidt, I. Friedrich, R.-E. Silber, K. Werdan, M. Buerke (Halle/Saale)
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(P1168)
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Bedeutung der Doppler-Echokardiographie im Rahmen der Evaluation der akuten zellulären Rejektion nach orthotoper Herztransplantation-Münster´s Single Center Erfahrung
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J. Stypmann, T. Spieker, H. Kubitz, Ö. Sezer, E. Kaya, M. Meyborg, G. Kaleschke, J. Sindermann, H. Welp (Münster)
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(P1169)
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Untersuchung der frühen Transplantatvaskulopathie mit Intravaskulärem Ultraschall Radiofrequenzanalyse
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A. König, E. Kilian, J. Rieber, T. Schiele, M. Leibig, H.-Y. Sohn, B. Reichart, V. Klauss (München)
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(P1170)
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Dekompensierte Herzinsuffizienz: Sind Chemokinserumwerte geeignete Prognoseparameter?
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A. Schade, H. Sigusch (Bad Neustadt a. d. Saale, Zwickau)
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(P1171)
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Der Patient mit Belastungsdyspnoe und normalem Ruheechokardiogramm: In der Belastungsechokardiographie zeigen sich latente linksventrikuläre Funktionsstörungen.
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F. Wenzelburger, Y. T. Tan, E. S. P. Lee, G. Heatlie, G. Mahadavan, L. Williams, F. Leyva, M. Frennaux, J. Sanderson (Birmingham, Stoke on Trent, Sutton Coldfield, UK)
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(P1172)
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Die linksventrikuläre Dysfunktion ist unabhängig vom Koronarstatus mit einer Fehlfunktion des rechten Ventrikels assoziiert.
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S. Muthorst, W. Mirau, P. M. Kaczmarek, H. Schunkert, U. Schaefer (Lübeck)
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(P1173)
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Langzeiteffekt der Enzymersatztherapie auf die Morphologie und Funktion des linken Ventrikels bei Patienten mit Morbus Fabry
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M. Niemann, J. Strotmann, H. Mende, S. Herrmann, M. Beer, F. Breunig, C. Wanner, W. Voelker, G. Ertl, F. Weidemann (Würzburg, Kiel)
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(P1174)
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Screening schlafbezogener Atemstörungen bei herzinsuffizienten Patienten während der kardialen Rehabilitation
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C. E. Skobel, S. Schenck, A. Jendralski (Aachen)
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