Congress Center Rosengarten Mannheim, 27. - 29. März 2008
Donnerstag, 27. März 2008
I. Statements zu den DGK-Pressekonferenzen und allgemeine Informationen
Wissenswertes über die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK)
Gemeinsam laufen und feiern – für Freizeit-Aktionen mit herzkranken Kindern
28. April 2008: 4. Herz-Lauf der DGK, der Deutschen Herzstiftung und der Firma Abbott Vascular im Mannheimer Luisenpark
Zeit der Zelte ist vorbei
Umbau des Congress Centers Rosengarten in ein multifunktionales Kongresszentrum ist abgeschlossen
Rettet die Herzforschung in Deutschland!
Statement von Prof. Dr. Dr. h. c. Gerd Heusch / Essen
Neue Optionen für die Therapie des Herzinfarkts
Statement von Prof. Dr. Dr. Hans Michael Piper / Gießen
Das Kompetenznetz Vorhofflimmern – aktueller Stand der Arbeiten
Statement von Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Breithardt / Münster
Der Preis der Flexibilität: Adaptive Studiendesigns im klinischen Alltag – Erfahrungen aus dem Kompetenznetz Vorhofflimmern
Statement von Prof. Dr. Karl Wegscheider / Hamburg
Prädiktoren von Vorhofflimmer-Rezidiven nach Kardioversion – Erkenntnisse aus dem ersten Analyseschritt der Flec-SL-Studie
Statement von Prof. Dr. Paulus Kirchhof / Münster
Wie schädlich ist Langstreckenlauf?
Statement von PD Dr. Stefan Möhlenkamp / Essen
Körperliche Aktivität bei chronischer Herzinsuffizienz: Schonung oder Training?
Statement von Prof. Dr. Rainer Hambrecht / Bremen
II. Pressemitteilungen der DGK
Kardiologen-Präsident warnt: Herzforschung in Deutschland gefährdet
Neue Optionen in der Herzinfarkt-Therapie
Volkskrankheit Vorhofflimmern: Kompetenznetz liefert wichtige Erkenntnisse für bessere Versorgung
Langstreckenlauf und Herz: Ältere Marathonläufer unterschätzen Herzrisiko
Sport als Therapie: Positive Effekte bei Herzmuskelschwäche und koronarer Herzkrankheit
Frankfurter Studie: "Economy-class-Syndrom" zweithäufigste Ursache von Lungen-Embolien
Freitag, 28. März 2008
I. Statements zu den DGK-Pressekonferenzen
PCI.DE – eine Intitiative der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie
Statement von Prof. Dr. Dr. h. c. Günter Breithardt / Münster
PCI.DE – eine Basis für die Versorgungsforschung in der Kardiologie
Statement von Prof. Dr. Martin Gottwik / Nürnberg
Organisationsmodelle für Versorgungsforschung
Statement von Prof. Dr. Holger Pfaff / Köln
Mortalitätsentwicklung kardiovaskulärer Erkrankungen - Die Zahl der an Herzkrankheiten Gestorbenen sinkt weiter
Statement von Dr. Ernst Bruckenberger / Hannover
Mindestmengen sind eine relevante Größe bei der perkutanen Koronarintervention
Statement von PD Dr. Ralf Zahn / Ludwigshafen
Koronare Herzkrankheit: Wann PCI - wann Bypass?
Statement von Prof. Dr. Karl Werdan / Halle
Koronare Herzkrankheit: Stellenwert der chirurgischen Therapie ("Bypass-Operation")
Statement von Prof. Dr. Dr. h. c. Friedhelm Beyersdorf / Freiburg
Für welche Patienten ist eine Computertomografie der Koronararterien oder eine Magnetresonanztomografie des Herzens sinnvoll?
Statement von Prof. Dr. Udo Sechtem / Stuttgart und Prof. Dr. Jörg Barkhausen / Essen
II. Pressemitteilungen der DGK
Sicherheit von Herz-Interventionen steigt mit der Eingriffs-Häufigkeit an einer Klinik
Expertenempfehlung: CT und MRT in der Herzdiagnostik gezielt einsetzen
Kardiologenkongress: Migranten-Söhne haben mehr Übergewicht
PCI.DE ermöglicht objektiven Leistungsvergleich in der Herzmedizin
Kardiologen-Kongress: Zahl der Herz-Toten sinkt in Deutschland
Koronare Herzkrankheit: Kardiologen und Herz-Chirurgen fordern stärkeres Miteinander im Interesse der Patienten
Neue Studie: Moderater Alkoholkonsum unterstützt Bildung von herzschützendem Hormon besser als Konsum von alkoholfreien Getränken
Samstag, 29. März 2008
Pressemitteilungen der DGK
Patienten nach Herzinfarkt: Diszipliniert bei Pillen und Rauchen, weniger bei Gewicht und Bewegung
Immer mehr Übergewicht bei Kindern: Experten empfehlen täglichen Schulsport
40 Prozent der Herzschwäche-Patienten haben Depressionen: Experten fordern Routine-Untersuchungen und adäquate Behandlung
Erfolgreiche 74. Kardiologentagung in Mannheim: 7300 Teilnehmer, umfangreiches Programm
Kardiales STAT3 ist essenziell für den Erhalt der linksventrikulären Funktion, den Schutz vor maladaptivem kardialen Remodeling und das Überleben unter chronischem ß-adrenergen Stress
Dr. Philipp Fischer et al., Hannover
Angiogene Wachstumsfaktoren und ihr klinisches Potenzial
Prof. Dr. Johannes Waltenberger, Maastricht/Niederlande
Verknüpfung von Thrombose mit myokardialer Regeneration: Zirkulierende Co-Aggregate aus Thrombozyten und Stammzellen bei Patienten mit koronarer Herzerkrankung
Dr. Konstantinos Stellos et al., Tübingen
Massive Freisetzung zirkulierender Endothelzellen und vermehrte endotheliale Apoptose als Zeichen einer schweren Endothelschädigung bei Patienten nach erfolgreicher Reanimation
Dr. Meike Schwarz et al., Freiburg
Überexpression des kardialen Na+/Ca2+-Austauschers verursacht ventrikuläre Tachykardien in transgenen Mäusen
Dr. Christian Pott et al., Münster
Verhinderung von kardialer Hypertrophie und Herzinsuffizienz in vivo durch einen neuen microRNA-Antagonisten
Dr. Thomas Thum, Würzburg
Reduktion der Häufigkeit von Clopidogrel Low-Respondern um mehr als 75 Prozent durch Aggregometer-gesteuerte Therapiemodifikation
Andreas Engelhardt et al., Bochum
Bestimmung der Thrombozytenaktivierung (GPVI-Expression) mittels Durchflusszytometrie bei Notaufnahme-Patienten mit akuten Thoraxschmerzen
Dr. Boris Bigalke et al., Tübingen
Rhythmologie
Katheterablationsstrategien bei Vorhofflimmern –Daten aus dem Kompetenznetz Vorhofflimmern
Ilka Koester et al., Hamburg
Zerebrovaskuläre Komplikationen bei Vorhofflimmern –Zwischenanalyse des prospektiven Registers des Kompetenznetzes Vorhofflimmern
Dr. Karl Georg Häusler et al., Berlin
Inadäquate ICD-Therapien bei 809 konsekutiven Patienten im Langzeitverlauf: Inzidenz, Ursachen und prognostische Implikationen
Dr. Jörn Schmitt et al., Frankfurt
Telemedizinische Nachsorge von ICDs – eine Realität?
Dr. Stefan Perings, Düsseldorf
Akutes Koronarsyndrom
Altersabhängige Mortalität bei Patienten ab 75 Jahren mit akutem Koronarsyndrom
Dr. Harald Rittger et al., Coburg
Prospektive, randomisierte Studie zur Intraaortalen Ballongegenpulsation bei Patienten nach Myokardinfarkt mit kardiogenem Schock
Henning Lemm et al., Halle/Saale
Nutzen einer antithrombotischen Therapie bei Frauen mit Herzinfarkt
Dr. Tobias Heer / Prof. Dr. Jochen Senges, Ludwigshafen
Sekundärprävention nach akutem Myokardinfarkt: Medikamentenadhärenz und Lebensstiländerung
Claudia Genée et al., Dresden
Die Aspirin-Resistenz bei Kindern mit kongenitalen Herzerkrankungen
Dr. Konstantinos Stellos et al., Tübingen
Herzinsuffizienz
Depression und medizinische Komorbiditäten bei Patienten mit chronischer systolischer Herzinsuffizienz – eine Studie des Kompetenznetzes Herzinsuffizienz
Dr. Thomas Müller-Tasch et al., Heidelberg
Akute Herzinsuffizienz: Vergleich kardialer Unterstützungssysteme
Dr. Helge Möllmann et al., Bad Nauheim
Elektrische Therapie der Herzinsuffizienz
Prof. Dr. Christian Wolpert, Mannheim
Komplexes Zusammenspiel der Zytokine in den Knochenmark-Stammzellnischen von Patienten mit ischämischer Kardiomyopathie
Mahir Karakas et al., Frankfurt
Kardiovaskuläre Risiken
Aggregation und Leptin-Responsivität menschlicher Thrombozyten bei Adipositas
Prof. Dr. Katrin Schäfer et al., Göttingen
Auswirkungen von Adipositas und Gewichtsreduktion auf die funktionellen Eigenschaften endothelialer Progenitorzellen
Prof. Dr. Katrin Schäfer et al., Göttingen
Das „Economy-class-Syndrom“ als häufige Ursache pulmonaler Embolien im klinischen Alltag
Dr. Ralf Lehmann et al., Frankfurt
Effekt von Alter und Risikofaktoren auf Herzkranzgefäße und Halsschlagader
Marcus Bauer, Essen
Interventionelle Kardiologie
Behandlung kleiner Koronargefäße und In-Stent-Restenosen mit einem Paclitaxel-beschichteten Ballonkatheter – Klinische und angiografische Ergebnissse der PEPCAD-I- und -II-Studien nach sechs Monaten)
Prof. Dr. Bruno Scheller, Homburg/Saar
Perkutane Karotisinterventionen – Neurologische Ereignisse im Kurz- und Langzeitverlauf bei symptomatischen und asymptomatischen Patienten
Ralph Hein et al., München
Vergleichende Langzeitergebnisse bei interventioneller oder operativer Versorgung von Patienten mit hochgradigen Karotisstenosen
PD Dr. Günter Pilz et al., München
Tübinger Studienprogramm zur Katheter-gestützten lokalen antiproliferativen Therapie (LOCAL TAX): Erfahrungen bei 140 Patienten
PD Dr. Christian Herdeg / Prof. Dr. Meinrad Gawaz, Tübingen
Langzeitresultate nach interventioneller Therapie distaler Hauptstammstenosen – Vergleich zwischen Single- und Double-Stenting drei Jahre nach einer PCI
Dr. Miroslaw Ferenc et al., Bad Krozingen
Herzchirurgie
Ersatz der Aortenwurzel und der Aorta ascendens –mechanische oder gerüstlose biologische Prothesen?
PD Dr. Jürgen Ennker et al., Lahr
Geschlechtsspezifische Unterschiede im Ergebnis der koronaren Bypass-Chirurgie:
Haben Frauen ein höheres Risiko?
Prof. Dr. Anno Diegeler, Bad Neustadt/Saale
Bildgebende Verfahren
Stellenwert der CT in der Charakterisierung atherosklerotischer Plaques
Dr. Christof Burgstahler et al., Tübingen
Immunhistologische Grundlage des Late-Enhancement-Phänomens bei Tako-Tsubo-Patienten in der kardialen Magnetresonanztomografie
Dr. Andreas Rolf et al., Bad Nauheim
MR-tomografische MAPSE und TAPSE sind valide Parameter für die Abschätzung der links- und rechtsventrikulären Ejektionsfraktion und korrelieren mit NT-proBNP bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
Dr. Dirk Loßnitzer et al., Heidelberg
Ergebnisse aus Registern und neuen Studien
Telemedizinisch betreute Gewichtsreduktion bei Übergewichtigen – Ergebnisse der SMART-Studie
Sabine Frisch et al., Bad Oeynhausen
Ziele und erste Erkenntnisse aus DES.DE, einem deutschen Multi-Center- und Multi-Stent-Register für Drug-eluting Stents
Prof. Dr. Christoph A. Nienaber, Rostock
Asymptomatische PAVK erhöht signifikant die Sterblichkeit – Fünf-Jahres-Ergebnisse der getABI-Studie belegen den hohen Stellenwert der PAVK für die Risikoprädiktion
PD Dr. David Pittrow et al., Dresden
Erhöhte Ein-Jahres-Mortalität nach PCI mit Drug-eluting Stent im Rahmen akuter Koronarsyndrome im klinischen Alltag in Europa: Ergebnisse des SHAKESPEARE-Registers
Dr. Anselm K. Gitt, Ludwigshafen
REALITY-Register: Register zur ambulanten Versorgung von Patienten mit stabiler koronarer Herzerkrankung in Deutschland
Dr. Anselm K. Gitt, Ludwigshafen